VORLESEN
Auswahl – Kriterien- Vorgehen
AUSWAHL
Merkmale für Vorlesegeschichten und -bücher
- Die Erzählung sollte fesselnd sein und von Handlung zu Handlung fortschreiten, um das Interesse der Zuhörenden aufrechtzuerhalten.
- Um eine Identifikation und emotionale Bindung zu ermöglichen, sollten verschiedene Charaktere vorkommen. Insbesondere Held*innen sollten im selben Alter wie die Lernenden sein.
- Humorvolle Passagen sind wichtig, um gemeinsames Lachen und positive Emotionen zu fördern.
- Um eine Verständlichkeit und leichte Zugänglichkeit für alle Zuhörenden sicherzustellen, sollte die Sprache nicht zu komplex sein.
Buchvorschläge
3./4. Klasse
- Fielding, Alex: Die wilden Hamster. Krümel auf grosser Tour
- Krüger, Knut: Nur mal schnell das Mammut retten
- Ende, Michael: Der Satanarchäolügenialkohölische Wunschpunsch
- Knight, Denis & Burne, Cristy: Ellie Weeks & die verplanteste Weltrettung aller Zeiten
- Maar, Paul: Der Galimat und ich
- Steinhöfel Andreas: Dirk und ich
- Funke, Cornelia: Bücherfresser und Dachbodenspuk
- Mahne, Nicole: Mia und die aus der 19
5./6. Klasse
- Boie, Kirsten: Thabo – Detektiv & Gentleman. Der Nashorn Fall
- Ende, Michael: Momo
- Priesley Chris: Onkel Montagues Schauergeschichten
- Steinhöfel, Andreas: Rico, Oskar und die Tieferschatten
- Woltz, Anna: Gips, oder wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte
- Lebert, Benjamin & Vlachy Tina: Julian und Anisa und das Wunder vom Wacholderpark
- Pearson, Jenny: Frankie und die Liste der unbezahlbaren Wünsche
- Evans, Lissa: 10 Wünsche, 7 Abenteuer und eine sprechende Katze
Bücherauswahl und weitere Buchempfehlungen
- Gambin, Patrick (2022). Ausgewählte Bücher zum Vorlesen. In: Belgrad, Jürgen (Hrsg.). Lese.Reise. Das Praxis-Handbuch zur basalen Leseförderung (84 – 86). Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag GmbH.
- Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM (2023). Rezensionen & Medientipps. Zürich: SIKJM. Verfügbar unter: https://sikjm.ch/literatur-entdecken/empfehlungen/rezensionen-tipps/. (Mai 2023).
- Stiftung Lesen (o.J.). Lesetipps und Aktionsideen. Mainz: Stiftung Lesen. Verfügbar unter: https://www.stiftunglesen.de/loslesen/lesetipps-und-aktionsideen. (Mai 2023).
KRITERIEN
Vor dem Vorlesen
- Textabschnitt überfliegen
- Wichtige Wörter und neue Informationen unterstreichen
- Pausen mit einem senkrechtem Strich markieren
Positionierung
- Alle Zuhörenden sollten gut erreichbar sein.
- Blickkontakt: Regelmässiger Blickkontakt zu den Zuhörenden hilft, die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten.
Während des Vorlesens
Lautstärke
- Angenehme (nicht zu hohe) Grundlautstärke
- Wechsel zwischen laut und leise
- Neue Informationen hervorheben
Atmung
- Bewusste Atmung hilft für die Strukturierung.
- Längere Pause zu Beginn eines neuen Abschnittes oder vor einer überraschenden Wende, damit sich die Wirkung des Gesprochenen entfalten kann.
Stimmvarianz & Artikulation
- Verwendung verschiedener Stimmen
- Deutliche Aussprache, wichtige Passagen langsamer aussprechen
Gestik und Mimik
- Vorlesen durch den Einsatz des Körpers unterstützen.
- Bewusste Verwendung der Mimik bezieht die Zuhörenden stärker in die Geschichte hinein.
VORGEHEN
Verhaltensanregungen für die Umsetzung des dialogischen Vorlesens
- Stellen von offenen Fragen: Während dem Vorleseprozess werden den Zuhörenden offene Fragen zum Inhalt der Geschichte gestellt (Wer? Was? Wo? Warum?). Dies ermöglicht Raum für Interaktionen und Unklarheiten können geklärt werden.
- Aufgreifen kindlicher Aussagen: Aussagen der Lernenden sollten unmittelbar von den Lehrpersonen und Schulischen Heilpädagog*innen aufgegriffen und im Unterricht diskutiert werden.
- Aufforderung zur Fortsetzung: Die Geschichte wird an einer spannenden Stelle unterbrochen und die Zuhörenden werden aufgefordert, Hypothesen über den weiteren Verlauf der Geschichte zu bilden.
Stellen von offenen W-Fragen
- Wo spielt die Geschichte?
- Wie sieht der Ort aus?
- Was machen die Figuren gerade?
- Was denkst du, wieso ist die Hauptfigur glücklich?
- Warum ist das wohl passiert?
- Wohin sind die Tiere unterwegs?
- Weisst du noch, warum es in der Geschichte zu einem Streit kam?
- Wie würdest du in so einer Situation reagieren?
- …
Aufgreifen kindlicher Aussagen
- Du warst auch schon einmal in Italien? Magst du uns erzählen?
- Du würdest in dieser Situation anders reagieren? Was würdest du machen?
- Du hast manchmal auch Streit? Wie gehst du damit um?
- Kennst du die Situation auch?
- …
Aufforderung zur Fortsetzung
- Wie könnte die Geschichte weitergehen?
- Welche Ideen hast du für die Fortsetzung?
- …