1_Vorlesen: Auswahl – Kriterien – Vorgehen

VORLESEN
Auswahl – Kriterien- Vorgehen

AUSWAHL

Merkmale für Vorlesegeschichten und -bücher
  • Die Erzählung sollte fesselnd sein und von Handlung zu Handlung fortschreiten, um das Interesse der Zuhörenden aufrechtzuerhalten.
  • Um eine Identifikation und emotionale Bindung zu ermöglichen, sollten verschiedene Charaktere vorkommen. Insbesondere Held*innen sollten im selben Alter wie die Lernenden sein.
  • Humorvolle Passagen sind wichtig, um gemeinsames Lachen und positive Emotionen zu fördern.
  • Um eine Verständlichkeit und leichte Zugänglichkeit für alle Zuhörenden sicherzustellen, sollte die Sprache nicht zu komplex sein.
Buchvorschläge

3./4. Klasse

5./6. Klasse

Bücherauswahl und weitere Buchempfehlungen

KRITERIEN

Vor dem Vorlesen
  • Textabschnitt überfliegen
  • Wichtige Wörter und neue Informationen unterstreichen
  • Pausen mit einem senkrechtem Strich markieren
Positionierung
  • Alle Zuhörenden sollten gut erreichbar sein.
  • Blickkontakt: Regelmässiger Blickkontakt zu den Zuhörenden hilft, die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten.
Während des Vorlesens

Lautstärke

  • Angenehme (nicht zu hohe) Grundlautstärke
  • Wechsel zwischen laut und leise
  • Neue Informationen hervorheben

Atmung

  • Bewusste Atmung hilft für die Strukturierung.
  • Längere Pause zu Beginn eines neuen Abschnittes oder vor einer überraschenden Wende, damit sich die Wirkung des Gesprochenen entfalten kann.

Stimmvarianz & Artikulation

  • Verwendung verschiedener Stimmen
  • Deutliche Aussprache, wichtige Passagen langsamer aussprechen

Gestik und Mimik

  • Vorlesen durch den Einsatz des Körpers unterstützen.
  • Bewusste Verwendung der Mimik bezieht die Zuhörenden stärker in die Geschichte hinein.

VORGEHEN

Verhaltensanregungen für die Umsetzung des dialogischen Vorlesens
  • Stellen von offenen Fragen: Während dem Vorleseprozess werden den Zuhörenden offene Fragen zum Inhalt der Geschichte gestellt (Wer? Was? Wo? Warum?). Dies ermöglicht Raum für Interaktionen und Unklarheiten können geklärt werden.
  • Aufgreifen kindlicher Aussagen: Aussagen der Lernenden sollten unmittelbar von den Lehrpersonen und Schulischen Heilpädagog*innen aufgegriffen und im Unterricht diskutiert werden.
  • Aufforderung zur Fortsetzung: Die Geschichte wird an einer spannenden Stelle unterbrochen und die Zuhörenden werden aufgefordert, Hypothesen über den weiteren Verlauf der Geschichte zu bilden.
Stellen von offenen W-Fragen
  • Wo spielt die Geschichte?
  • Wie sieht der Ort aus?
  • Was machen die Figuren gerade?
  • Was denkst du, wieso ist die Hauptfigur glücklich?
  • Warum ist das wohl passiert?
  • Wohin sind die Tiere unterwegs?
  • Weisst du noch, warum es in der Geschichte zu einem Streit kam?
  • Wie würdest du in so einer Situation reagieren?
Aufgreifen kindlicher Aussagen
  • Du warst auch schon einmal in Italien? Magst du uns erzählen?
  • Du würdest in dieser Situation anders reagieren? Was würdest du machen?
  • Du hast manchmal auch Streit? Wie gehst du damit um?
  • Kennst du die Situation auch?
Aufforderung zur Fortsetzung
  • Wie könnte die Geschichte weitergehen?
  • Welche Ideen hast du für die Fortsetzung?